Auf der Jagd nach dem besten Skyline-Blick

01

AUGUST 2016

Im Juli war ich zwei Mal in Frankfurt am Main um die Skyline zu fotografieren. Es gibt natürlich viele tolle Locations von denen man einen eindrucksvollen Skylineblick hat, jedoch habe ich mich vorerst auf die Brücken konzentriert. Besonders zur Goldenen und Blauen Stunde ist die Skyline sehr eindrucksvoll. Jedoch welche Brücke fängt die abendliche Skyline am besten ein… ?

Angefangen habe ich im Osthafen, um mich über die Osthafenbrücke, die Deutschherrnbrücke bis zur Flößerbrücke vorzuarbeiten.

Der Blick vom Osthafen fängt nicht nur die klassische Skyline ein, sondern auch die neue Europäische Zentralbank (EZB). Die Osthafenbrücke und die Deutschherrnbrücke sind dafür geeignet. Die Flößerbrücke liegt weiter stadteinwärts, hinter der EZB, aber dafür erscheint die Skyline dadurch um einiges näher.

Blick von der Osthafenbrücke auf die EZB und die Frankfurter Skyline

Blick vom Mainufer durch die Deutschherrnbrücke auf die EZB

Von der Deutschherrnbrücke hat man eigentlich einen tollen Blick, aber der Bahnverkehr macht Langzeitbelichtungen schwierig. Jede Bahn, aber auch fast jeder Fußgänger auf der Brücke, verursacht unheimlich starke Erschütterungen.

Blick von der Deutschherrnbrücke auf die EZB und die Frankfurter Skyline

Frankfurter Mainufer an der EZB

Das Mainufer unterhalb der EZB bietet mit seinen Krähnen, Schienen, Park und dem modernen EZB-Gebäude übrigens auch schöne Motive.

Weniger störende Erschütterungen als auf der Deutschherrnbrücke und dazu einen noch näheren Skylineblick hat man von der Flößerbrücke.

Blick von der Flößerbrücke auf die Frankfurter Skyline

Frankfurter Mainufer an der EZB

Es fehlen noch ein paar Brücken, wie z.B. der Eiserne Steg oder auch der Hohlbeinsteg, die ich an den beiden Samstagen im Juli leider nicht mehr geschafft habe. Ganz zu schweigen von den verschiedensten Hochhäusern, von denen man ebenfalls einen tollen Blick auf Frankfurt hat….

Ich werde hoffentlich ganz bald wieder nach Frankfurt fahren und noch mehr Blicke auf Mainhatten einfangen  🙂

… noch mehr Bilder in der Galerie: Frankfurt

GALERIE

GALERIE

GALERIE

Pin It on Pinterest