Experiment: Food fotografieren

06

AUGUST 2016

Vor ein paar Tagen habe ich auf YouTube ein paar Food-Fotografie Clips geschaut und danach wuchs der Wunsch das auch mal auszuprobieren. Heute war es dann soweit. Ich habe ein Frühstück und die Zutaten für das Abendessen fotografiert.

Aufgebaut habe ich alles auf einem recht kleine Tisch, auf den ich eine alte Weinkiste aus Holz platziert habe. Diese Kiste sollte der Untergrund für das Frühstücksmotiv werden. Danach habe ich das Motiv zuerst mit leeren Gläsern arrangiert, Testbilder gemacht und alles hin und her gerückt, bis ich zufrieden war. Danach hieß es, das geplante Frühstück hübsch in die Gläser zu drapieren. Leider ist mir ein Glas umgekippt, aber ich hatte nicht mehr genug Zutaten im Haus, sodass ich es im Hintergrund „versteckt“ habe.

Das zweite Motiv waren Zutaten für mein heutiges Abendessen. Strauchtomaten, Mozzarella, Zucchini und frische Kräuter habe ich auf einem Holzbrett drapiert. Ich habe festgestellt: mehr Zutaten, desto mehr rumrückerei 😉

Der Tisch stand übrigens an einem Fenster, eine weiße Gardine hat alles etwas abgesoftet. Eine weiße Styroporplatte habe ich auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters genutzt, um das Licht zu reflektieren.

Das Shooting hat total Spaß gemacht und ich werde in Zukunft sicher noch ein paar mehr Food Aufnahmen ausprobieren.

01

Veganes Frühstück aus Sojajoghurt, Chia Samen, Amaranth und Blaubeeren

Canon 600D, f/5,6, 61 mm, 1/250s, ISO 400. Bearbeitet in Lightroom CC

02

Veganes Frühstück aus Sojajoghurt, Chia Samen, Amaranth und Blaubeeren

Canon 600D, f/5,6, 61 mm, 1/250s, ISO 400. Bearbeitet in Lightroom CC

03

Zutaten für Pasta mit Mozzarella, frischen Kräutern und Gemüse

Canon 600D, f/5,6, 85 mm, 1/125s, ISO 400. Bearbeitet in Lightroom CC

04

Zutaten für Pasta mit Mozzarella, frischen Kräutern und Gemüse

Canon 600D, f/7,1, 40 mm, 1/60s, ISO 400. Bearbeitet in Lightroom CC

… Nachtrag: Es geht weiter 🙂

Weil es so schön war, habe ich inzwischen noch etwas weiter experimentiert und hier sind einige der letzten Aufnahmen im Bereich Food.

Pin It on Pinterest